top of page
svmabg_news2.jpg

1. SV MARIA ANZBACH

NEUES VOM SPIELFELD UND VEREIN

w1.png
w2.png

Meisterschaftsstart gegen Mank geglückt!

Was war das für ein Ligaauftakt in der 1.Klasse. Nach 14 Jahren also endlich wieder ein höherklassiges Ligaspiel, bei dem wir uns keinesfalls zu verstecken hatten. Wie im letzten Bericht veröffentlicht, konnten wir einen starken Gegner zum Auftakt in die neue Saison 2024/25 erwarten. Auf unserer Seite musste Trainer Hofbauer auf einige Stammkräfte verzichten, die aber mehr als würdig kompensiert wurden. Für das erste Meisterschaftsspiel fehlten diesmal F. Böswarth, M. Hofbauer, T. Schober, L. Huemer und die immer noch verletzten C. Hayden, B. Schmidt, C. Lang & T. Winter.


In einem schnellen Spiel gab es etliche Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste richtig gute Chance gab es in Minute 14‘, wo Saghy unseren Stürmer Thomas Helly im 16er bediente und dieser perfekt zum 0:1 traf. Danach gab es gleich die ersten beiden Verwarnungen für unsere Soura & Wandl, die jeweils wegen eines Fouls ohne Ermahnung gleich Gelb sahen. Aber nach 22‘ waren wir mit der nächsten Chance an der Reihe, Schlossinger mit einer genialen Freistoßvariante auf Thomas Helly, der binnen acht Minuten zum Doppelpack auf 0:2 traf. Aber keine drei Minuten später gelang Mank der erste gefährliche Vorstoß in den Strafraum, wo Wandl den Gegner nur mittels Foul stoppen konnte- Elfmeter. Diesen verwandelte die Heimmannschaft zum 1:2. Aber noch vor der Halbzeit konnten wir wieder die Führung ausbauen, Helly diesmal mit der Vorarbeit auf Yannick Soura, der sehenswert per Flugkopfball auf 1:3 stellen konnte.

In Hälfte zwei gelang uns in Minute 58‘ gleich der nächste Treffer, wo Dominik Saghy die Kugel nach einem Abwehrfehler zum 1:4 versenken konnte. Danach gab es je einmal von den Gästen und auch von Helly einen Stangenschuss, ehe Soura im nächsten Angriff einen Elfmeter herausholen konnte und Thomas Helly in Minute 65‘ mit seinem Dripplepack auf 1:5 stellen konnte. Gewechselt wurde erstmals in Minute 70‘, wo C.Deyer für K. Mayr neu aufs Feld kam. Kurz darauf kassierten wir per Weitschuss den Gegentreffer zum 2:5. Nach unserem zweiten Wechsel, bei dem der neu eingewechselte M. Fiedler statt D. Saghy aufs Feld kam, gelang ihm nach einem erneuten Abwehrfehler der Manker die Balleroberung und er hatte freie Bahn auf das Heimtor, aber die Manker stoppten diesen Angriff abrupt und kassierten in der 90‘ glatt Rot. So gewinnen wir also das erste Spiel in der ersten Klasse und konnten den perfekten Saisonstart mit euch feiern!

Wir bedanken uns abermals für eure großartige Unterstützung inklusive Stadionfeeling! Wir hoffen, dass wir euch schon morgen wieder alle bei uns am Platz gegen Ober-Grafendorf begrüßen dürfen.


Zu ihrem ersten Spiel haben wir zwei Anzbacher zu ihrem Startelfdebüt in der 1. Klasse gratuliert!

Feiertag ‘‘Feitschi‘‘ Johannes hatte die Stürmer von Mank im Griff.

1.SVMA: Gratulation zu deinem ersten Spiel in der ersten Klasse und das, nachdem du letztes Jahr meist nur Backup auf der Bank warst, hast du jetzt wieder Hunger auf mehr?

Feitschi: Danke, natürlich hat es Spaß gemacht wieder 90min in der Kampfmannschaft im Einsatz zu sein. Ich freue mich auf die neue Saison 2024/25 und bin jederzeit bereit.

1.SVMA: Du hast gezeigt, dass man sich auf dich verlassen kann und hast gemeinsam mit Schlossi den Manker Ex-Profi 90 min mehr als im Griff gehabt. Hast du die Unterstützung deiner Mitspieler und Fans mitbekommen?

Feitschi: Aufgrund der vielen Ausfälle mussten wir am Feld alles geben und unterstützen, wo es geht, um gut in die Saison zu starten. Während des Spiels bekomm ich nur wenig von außen mit, aber trotzdem freut man sich über die Unterstützung der Fans. Danke!



Kilian Mayr hat sich in die Kampfmannschaft zurückgekämpft.

1.SVMA: Gratuliere auch dir zu deinem 1.Klasse Debüt und das gleich in der Startelf. Wie war das erste Spiel und vorallem das Niveau der neuen Klasse für dich?

Kili: Ich habe mein erstes Spiel in der 1. Klasse sehr genossen, es war richtig cool vor so vielen Leuten und so einer Atmosphäre zu spielen. Der 2:5 Sieg machte das Ganze noch einmal schöner. Vom Niveau her war es nicht so ein großer Unterschied zu den guten Mannschaften aus der 2. Klasse, man hat aber gemerkt, dass sie in jeder Sekunde voll da sind und alles reinhauen.

1.SVMA: Wir haben heuer wieder einen sehr starken Kader. Du hast in der Vorbereitung und im Cup gezeigt, dass du dazugehörst. Wie wohl fühlst du dich in der Mannschaft?

Kili: Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft, in der Vorbereitung hatten wir zwar einige Ups and Downs aber das hat uns nur noch mehr zusammengeschweißt. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel dazu lernen können und freue mich jetzt auf eine spannende Saison und bin davon überzeugt, dass wir noch viele weitere Erfolge feiern werden.


Vorschau auf das erste Meisterschaftsheimspiel

Spieltag zwei- Morgen- zu Hause- gegen FC Ober Grafendorf.

Was wissen wir über unseren Gegner? Der FC Ober Grafendorf ist nach dem Abstieg aus der Regionalliga zu unserer neu eingeteilten zweiten Klasse 2017 als klarer Favorit abgestiegen. Dabei gelang uns in der Rückrunde sogar ein 1:0 Sieg gegen den Meister, wo wir uns damals auch noch den Vizemeistertitel 2017/18 schnappen konnten. Seitdem ‘‘steckt‘‘ der FC Ober Grafendorf in der 1. Klasse fest und ist sicherlich wieder einer der Mitfavoriten auf den Titel. Wir sind also gespannt, was unsere Mannschaft im ersten Spiel vor Heimpublikum zaubern wird. Fehlen werden einmal krankheitsbedingt M. Hofbauer und verletzungsbedingt R. Schlossinger.

Anpfiff: Samstag, 24. August um 17:30 Uhr. (U23: 15:15 Uhr), Sportanlage Maria Anzbach


146 Ansichten

Comments


bottom of page