top of page
svmabg_news2.jpg

1. SV MARIA ANZBACH

NEUES VOM SPIELFELD UND VEREIN

w1.png
w2.png

Jugendturnier November 2024!

Die Wintersaison ist nun offiziell eröffnet und das gleich mit einer neuen Rekordanzahl von TeilnehmerInnen bei unserem jährlichen Jugend-Hallenturnier. Insgesamt durften wir 30 Nachwuchsmannschaften aus insgesamt 5 Bundesländern und sogar der Slowakei begrüßen! Dabei waren ca. 300 NachwuchsspielerInnen von 09:00 bis 21:00 am Parkett. Die Mannschaften konnten begeistert von Trainern und Zuschauern bestaunt werden, wie sie mit dem Ball zauberten und Erfolge feiern durften. Bei den Siegerehrungen gab es diesmal nicht nur Urkunden und Siegerpokale, sondern auch individuelle Auszeichnungen, wie die/der beste Torfrau/mann, beste/r SpielerIn und zusätzlich gab es auch noch fünf Pokale für die beste ‘Starting five‘ Mannschaft.


Das erste Turnier startete pünktlich um 9:00 Uhr und in jeder Alterstufe nahmen sechs Mannschaften teil. Bei der U9 war neben dem 1. SV Maria Anzbach noch FC Ruzinov Bratislava, RSC Wolfsgraben, ASK Erlaa Torpedo A und B sowie unsere Nachbarn aus Altlengbach vertreten. Bis zum Finale konnten sich beide Wiener Mannschaften von Erlaa Torpedo durchsetzen und sich dann den Turniersieg ausspielen. Auf Platz drei landeten die Slowaken aus Bratislava, die Maria Anzbach auf Platz vier stellten. Wolfsgraben holte sich vor Altlengbach den fünften Platz.

Bei der U10 nahmen neben unseren beiden Mannschaften in Grün und Weiß noch zwei Wiener Mannschaften, nämlich der ASV13 und Columbia Flordsdorf teil. Aus der Slowakei nahmen die, in jeder Buben-Altersstufe vertetenen, Ruzinov Bratislava teil. Als sechste Mannschaft war noch der USV Pressbaum zu Gast. Im Spiel um Platz fünf setzte sich Pressbaum gegen unsere zweite Mannschaft durch. Das Spiel um Platz drei wurde mittels 7-Meter-Schießen zugunsten des ASV13 entschieden, sie stellten unsere erste Mannschaft auf Platz 4. Im Finale holte sich Floridsdorf vor Bratislava den Turniersieg.

Bei der U11 waren es ebenfalls sechs Mannschaften, darunter zwei von uns, die sich die nächsten Pokale und Auszeichungen abholen konnten. Dabei konnte Ruzinov Bratislava diesmal den Turniersieg vor dem FC Tulln einfahren. Auf Platz drei landete Wolfsgraben vor Maria Anzbach A. Den vorletzten Platz holte Floridsdorf noch vor Maria Anzbach B.


Hier die Ergebnisse und Eindrücke von U9, U10, U11


U13-Mädchenturnier

Eines der Highlights am Turniertag war sicherlich wieder das erfolgreiche U13-Mädchenturnier, wo wir wieder namhafte Mannschaften aus ganz Österreich begrüßen durften. In die Gruppe A wurden neben dem heimischen 1. SVMA noch der SK Rapid Wien und die Oberösterreicherinnen der Union Kleinmünchen ausgelost. In dieser Gruppe setzten sich klar die Rapidlerinnen mit zwei Siegen durch und standen souverän im Halbfinale. Der 1. SV Maria Anzbach konnte aber auch als Gruppenzweiter gegen Kleinmünchen das zweite Halbfinalticket lösen. In die Gruppe B wurden der GAK, die Vienna und der Mattersburger SV 2020 zugelost, dort konnte sich der GAK mit einer weißen Weste durchsetzen und neben dem MSV 2020 im Halbfinale stehen.


Die Finalspiele

Im ersten Halbfinale schaffte es der 1. SVMA den GAK sensationell bis zum 7-Meter-Schießen zu zwingen, ehe sich die Steirerinnen doch noch dursetzten und somit im Finale standen. Beim zweiten Halbfinale ließen die SK Rapid Mädels den Mattersburgerinnen keine Chance und standen verdient mit dem GAK im Finale. Beim ersten Platzierungsspiel konnte sich dann die Vienna den 5. Turnierplatz holen. Beim Spiel um Platz drei ging es für unsere Mannschaft erneut ins 7-Meter Schießen, wo wir uns diesmal grandios durchsetzten und uns den fantastischen dritten Platz holten!


Finale

Beim nun ausständigen Finale fieberten die begeisterten Zuschauer in einer restlos vollen Sporthalle mit. Schnell ging der SK Rapid in Führung, aber die Steirerinnen kämpften sich zurück und nach mehreren Chancen konnten sie noch in den letzten Sekunden vor Ablauf der Zeit das 1:1 erzielen und sich damit in das 7-Meter-Schießen retten. Bei der Entscheidung ließen die Grazerinnen dann, wie gegen unsere Mannschaft, nichts anbrennen und holten sich den verdienten Turniersieg in Maria Anzbach! Durch die Siegerehrung durfte neben Bürgermeisterin Karin Winter auch die Trainerin der SK Rapid II Frauenmannschaft, Claudia Bauer führen. Ebenfalls anwesend war der für die Jugend Verantwortliche LAZ Trainer Roman Varga- NÖFV JHG Nordwest-Mitte.


Nach dem Mädchenturnier war aber noch nicht Schluss, denn die U13 Burschen spielten im Anschluss auch ihr Turnier. Neben Maria Anzbach, Floridsdorf und Bratislava, nahmen noch der ASV13, FC Purkersdorf und der SC Mauerbach teil. Auf den letzten Plätzen landeten der ASV13 und Purkersdorf. Beim Spiel um Platz 3 konnte sich Bratislava gegen Floridsdorf dursetzen und beim Finale unterlag unsere Mannschaft knapp dem SC Mauerbach, die sich den Turniersieg holten.

Hier die Ergebnisse und Eindrücke von U13 Mädchen, U13


Beim anschließenden Senioren-Turnier gab es noch insgesamt 4 Teilnehmer- Altlengbach, Freitags Partie aus Maria Anzbach, Johnannesberger FC und die Trainer Maria Anzbach feat. Grashalm Vienna.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen SpielerInnen, TrainerInnen, Zuschauern und unserem Turniersponsor, der EVN, recht herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gilt natürlich auch allen HelferInnen, hier hat wieder einmal der ganze Verein bestehend aus Spielern, Trainern, Funktionären, Eltern, Senioren und Mitgliedern zusammengeholfen, um dieses großartige Turnier über die Bühne zu bringen.

Organisationschef der Jugendturniere, Bernhard Kienast, bedankt sich auch herzlich bei allen und ist dankbar, eine solch wunderbare Sportanlage benutzen zu dürfen: ‘‘Durch diese Einrichtung können sich 182 Nachwuchsspieler toll entwickeln. Sie trainieren von November bis März unzählige Stunden in diesem Palast.‘‘

Die nächsten Jugendturniere stehen schon in den Startlöchern. Wir dürfen euch wieder im Jänner und Februar zu den nächsten Terminen begrüßen!


1 Ansicht

コメント


bottom of page