Zur Ausgangslage - diesmal konnte unsere Mannschaft wieder mit einem breiteren Kader auftreten, denn Hayden und Schober liefen wieder von Beginn an auf. Weiterhin nicht einsatzbereit waren Winter, Feiertag, Helly und Lang.
In der Anfangsphase kamen wir gleich gut auf das gegnerische Tor und bereits in Minute 14‘ hieß es schon 0:1 für unsere Mannschaft, denn Hofbauer legte nach einem Eckball auf Christian Hayden, der direkt und wuchtig zu seinem ersten Treffer in Grün abzog! Auf den zweiten Treffer im Spiel mussten die Zuschauer nicht lange warten, das nächste Tor fiel aber diesmal für die Heimmannschaft und ebenfalls durch einen Corner, wo es nach 21‘ Minuten schon 1:1 stand. Vor der Halbzeit gab es für uns die nächste Top-Chance durch K. Mayr, der perfekt vom Gegner durch einen misslungenen Rückpass bedient wurde und nach seinem Abschluss leider nur die Stange traf. Wenig später, in Minute 40‘ klappte es dann aber wieder, Thurnher brachte eine flache Hereingabe auf Yannick Soura, der uns mit Saisontreffer Nummer fünf per Latte zur erneuten Führung brachte. Halbzeitstand - 1:2.
In der zweiten Hälfte gab es dann mehr Verwarnungen als Torschüsse, wo der Unparteiische insgesamt 12 Karten an die Mannschaften austeilte, die erste erhielt Schlossinger (Kritik). Der gegnerische Trainer wurde danach sogar mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen. Nach weiteren Zweikämpfen und wenigen sportlichen Highlights ging es mit dem Kartenregen weiter, Thurnher, Hayden, Schober, C. Deyer und der eingewechselte Schmidt erhielten allesamt noch je eine Disziplinarkarte. Ratzersdorf war in der zweiten Hälfte kaum gefährlich und so konnten wir einen sicheren Sieg und wichtige drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Tabelle & Statistik
Dank des letzten Sieges in Ratzersdorf konnten wir nun wieder einen Platz gut machen und überwintern auf Rang 9. Wie wir anhand der Tabelle sehen können, sind wir nicht weit weg von den vorderen Plätzen und haben es mit 25:24 Toren, ein positives Verhältnis geschafft. Dabei haben wir es an der Anzahl der geschossenen Toren sogar auf Platz drei gebracht. Eine weniger gute Statistik zeigt die Heimtabelle, wo wir wohlbemerkt mit nur 4 Spielen auf dem letzten Rang liegen. Umso erfreulicher fiel dafür die Auswärtstabelle aus, wo wir uns sogar punktegleich mit Kapelln den ersten Platz teilen!
Gesamttabelle - Heimtabelle - Auswärtstabelle. Hinrunde 2024/25, Grafik:öfb.at
U23: Das erste Mal konnten wir an einem Wochenende voll zuschlagen und insgesamt 6 Punkte nach Hause nehmen, denn auch unsere U23 war wieder erfolgreich! Gegen Ratzersdorf gelang uns durch ein Eigentor die frühe Führung, ehe die Heimmannschaft in Hälfte zwei ausglich. Den Siegestreffer zum 1:2 konnte unser Cup-Torschütze M. Fiedler für sich verbuchen. In der Tabelle stehen wir nun mit 16 Punkten auf Rang 7. Wobei hervorzuheben ist, dass unsere Mannschaft nur 9 der 13 Spiele in der Hinrunde absolvieren konnte. Ein weiteres Kunststück gelang uns, wenn wir uns die Heim- und Auswärtstabelle ansehen, denn bei der Heimtabelle liegen wir auf dem letzten Platz und bei der Auswärtstabelle sogar auf Platz 1!
Was wäre, wenn?
Diese Woche wollen wir uns mit der unbeliebten Frage '‘was wäre, wenn?‘‘ beschäftigen.
Dazu haben wir unseren Kampfmannschaftstrainer Bernhard Hofbauer für euch befragt.
1.SVMA: Die Statistik unseres Goalgetters ist wieder einmal sensationell, in seinen fünf Spielen hat er auch 5-mal getroffen und war somit zumindest in den ersten Runden unser Torgarant, bis zur letzten Runde konnte sonst nur Mittelfeld-Mann Y. Soura in 12 Spielen fünf Tore erzielen.
Was wäre, wenn zumindest unser Goalgetter Helly die komplette Hinrunde fit gewesen wäre?
Bernhard: Naja, dann hätten wir sicher ein paar Tore mehr am Torkonto!
1.SVMA: Durch das Hochwasser mussten etliche Spiele verschoben bzw. als Auswärtsspiel bestritten werden. Insgesamt haben wir in der Hinrunde von unseren 4 Heimspielen nur zwei Zähler geholt und stehen als schlechteste Heimmannschaft der Liga da.
Was wäre, wenn wir mehr Heimspiele gehabt hätten?
Bernhard: Wir hatten aber auch nur 4 Heimspiele (und davon sogar nur 2 in Maria Anzbach), im Vergleich zu den anderen Teams mit 7-8 Heimspielen hinkt der Vergleich ein wenig.
Aber natürlich war das schon eine herausfordernde Situation für uns alle. Ich bin mir aber sicher, dass wir im Frühjahr auch unsere Heimstatistik stark verbessern werden!
1.SVMA: Wenn man unsere Spiele gesehen hat, stellt man fest, dass bestimmt jede Mannschaft schlagbar gewesen wäre. Mit dem nötigen Glück hätten wir bestimmt den ein oder anderen Punkt mehr einsacken können.
Was wäre, wenn wir das Spielglück vom letzten Jahr mitgenommen hätten?
Bernhard: Ja, dann wären wir unter den Top 5. Auf jeden Fall die beiden Spiele gegen Alpenvorland und Hafnerbach tun weh, denn da waren wir die bessere Mannschaft!
1.SVMA: Lassen wir nun die Herbstrunde hinter uns, kannst du uns einen Ausblick auf die Rückrunde geben, Vorbereitung, Kader und Saisonziel?
Bernhard: Jetzt heißt es erstmal Pause machen und die Akkus aufladen, die Vorbereitung startet dann wieder mit 28. Jänner. Bis dahin starten wir dann ab Dezember mit unserer Laufgruppe sowie 1 x pro Woche mit einen gemütlichen Hallenkickerl. Wir haben einen guten und ausgeglichenen Kader, wo ich hoffe, dass alle mit an Board bleiben. Verstärkungen sind grundsätzlich nicht geplant, aber ob sich da unerwartet was ergibt, kann man nie vorhersagen. Unser Saisonziel ist nach wie vor ein einstelliger Tabellenplatz, aber natürlich etwas weiter vorne als jetzt. Wichtig wird sein, dass wir es schaffen, uns gut vorzubereiten und verletzungsfrei die Saison spielen können. Denn dann bin ich fest davon überzeugt, dass die Top 5 durchaus drinnen sind!
Nachwuchs:
Wie gewohnt, haben wir auch wieder alle Ergebnisse für euch eingesammelt.
Termine
Das Jahr 2024 ist aus sportlicher Sicht für die Kampfmannschaft beendet, für unseren Nachwuchs geht es aber schon am Samstag beim Jugendturnier weiter! Wir freuen uns auf euren Besuch in unserer Sporthalle. Kantine ganztags geöffnet!
Im Dezember dürfen wir euch gleich am 1. Dezember bei unserem Adventmarktstand am Marktplatz begrüßen! Für alle VIP-Mitglieder, Spieler Kampfmannschaft und U23 dürfen wir euch zur jährlichen Weihnachtsfeier am 06. Dezember einladen. Bitte gebt uns bis spätestens 30.11. die Zusage.
Comments