Rückblick, Abgänge & Vorbereitung
- manuelessletz
- 9. Juli
- 5 Min. Lesezeit
Eine turbulente Saison liegt nun hinter uns, bei der wir so einige Schwierigkeiten gemeinsam erfolgreich gemeistert haben. Verletzte Spieler, Hochwasser und Trainerabgang haben uns unter anderem vor viele Herausforderungen gestellt. Nichtsdestotrotz gab es auch positive Highlights wie einen Weltrekord und den Klassenerhalt. Wir blicken gemeinsam noch einmal auf die Saison 2024/25 zurück, inklusive Statistik.
Dabei sind wir euch auch noch das letzte Spiel gegen Kapelln schuldig- hier die Highlights!
Als Meister der abgelaufenen Saison gingen wir mit viel Selbstvertrauen in die ersten Spiele. Kadertechnisch gab es zur Meistersaison nur wenig Veränderung, doch ein besonderer Neuzugang ist uns gelungen. Der ehemalige Nachwuchsspieler von Anzbach und Ex-Bundesligaspieler Christian Hayden verstärkte unser Team für die neue Spielzeit. Doch bei ihm und bei weiteren Leistungsträgern schlichen sich leider auch Verletzungen ein, so mussten wir etliche Spiele ohne Hayden, Schlossinger und auch Top-Stürmer Helly auskommen. Doch auch ohne dem kompletten Kader sammelten unsere Anzbacher fleißig einige Punkte. Mitten in der Hinrunde mussten wir ein schreckliches Hochwasser in unserer Gemeinde hinnehmen, welches unser Spielfeld und die Anlage stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Neben den schlechten Trainingsbedingungen mussten wir auch so gut es bei den anderen Mannschaften ging, die meisten Spiele auswärts antreten. Unsere ‘‘Heimspiele‘‘ fanden in Pressbaum statt. Die Hinrunde verlief auch sportlich nicht ganz nach Wunsch- Platz 9 mit nur 4 Siegen ist unserer so starken Mannschaft nicht würdig. Positiv zu erwähnen ist aber sicherlich der Rekord unseres Spielers Felix Thurnher. Er schaffte einen Doppelpack gegen Bischofstetten innerhalb von nur 20 Sekunden- Offizieller Weltrekord!
Zu Beginn des Frühjahrs hatten wir aufgrund des Hochwasser wenige Mittel, um zu reagieren, doch unserer sportlichen Abteilung gelang wieder einmal ein absoluter Transfercoup. Wir verpflichteten den Stürmer Markus Schnopp aus Würmla. Auch angeschlagene Spieler erholten sich langsam wieder und kehrten in den Kader zurück. Unserem Meistertrainer Hofbauer stand nun ein mehr als beneidenswerter Kader zu Verfügung. Doch leider kam unser Team nicht richtig in die Gänge und plötzlich stand man auch noch gefährlich nahe an der Abstiegszone. So musste zu den letzten Runden doch eine Veränderung her, bei der leider unser Trainer weichen musste. Interimsmäßig ging es mit unsrem neuen sportlichen Leiter, Thomas Mattersdorfer weiter, durch den wir dann doch noch die nötigen Punkte in den letzten Runden zum Klassenerhalt holen konnten. Insgesamt kann man aber sicherlich zusammenfassen- Mit so einem Kader auf Endrang 10 zu landen war sicherlich nicht das Ziel.
Statistik und Spielerstatistik
Wir schauen jetzt aber nochmals auf unsere eingesetzten Spieler und picken uns in der Statistik die positiven Dinge heraus.
Unsere Torgarantie
In den 26 Meisterschaftsspielen ist es uns in jedem einzelnen Spiel gelungen zu netzen.
Positive Tordifferenz
Mit einer Tordifferenz von 48:45 schließen wir die Saison positiv ab.
Torfabrik
Wir schossen insgesamt 48 Tore, was einen Schnitt von 1,85 Tore/Spiel macht. Daneben traf nur Leonhofen öfter, weshalb wir mit den erzielten Toren auf Platz zwei stehen.
Gegen Titelkandidaten Top
Unsere Mannschaft war gleich zwei Mal gegen den Meister Leonhofen erfolgreich. Auch gegen Vizemeister Kapelln mussten wir keine Niederlage einstecken. Aus diesen vier Top-Spielen holten wir allein 8 Punkte.
Starke Auswärtsmannschaft
In der Auswärtstabelle stehen wir mit insgesamt 5 Siegen auf Platz 4.
Hier die End-, Heim-, und Auswärtstabelle
Schauen wir uns nun die Spielerstatistik im Detail an

Philipp Klose- 26 Spiele, Unser Einser-Goalie spielte alle Spiele in dieser Saison, musste dabei aber ungewöhnlich oft hinter sich greifen. Auch dank seiner Leistung schlossen wir die Saison aber noch positiv ab.
Nico Wandl-23 Spiele/1 Tor, Der Außenverteidiger spielte eine souveräne Saison. Wir hoffen du stehst bald wieder für uns am Platz!
Christoph Deyer- 22 Spiele/1 Tor, In seiner ersten Saison bei Anzbach gelang unserem jungen Verteidiger auch der Premierentreffer. Jung, spritzig, schnell und agil- genau solche Spieler brauchen wir- weiter so!
Moritz Hofbauer- 19 Spiele, Sicherer Rückhalt, auf seiner Innenverteidigerposition richtig eingesetzt. Bei den Zweikämpfen haben die Gegner gegen unseren 2 Meter Mann meistens das Nachsehen.
Christian Hayden- 19 Spiele/ 1 Tor, der Ex-Profi ist auf der Innenverteidigerposition unumstritten. Verletzungen ließen nur 19 Einsätze zu.

Tobias Deyer- 18 Spiele, Unser Defensivmann kommt immer besser in Form. Gute Übersicht und zweikampfstark- Top!
Reinhard Schlossinger- 18 Spiele, die dritte und leider auch letzte Saison für unseren Abwehrboss in Anzbach- Danke Schlossi für deine Leistungen!
Johannes Feiertag-12 Spiele, unser Eigenbauspieler kam in dieser Saison wieder verdient öfter zum Einsatz, dabei gab es Höhen und Tiefen. Kopf hoch und zurück zur alten Stärke!

Felix Böswarth-8 Spiele, in der Kampfmannschaft als Defensivkraft eingesetzt, in der U23 Top-Scorer. Wir sind auf die nächste Saison mit hoffentlich mehr Einsätzen gespannt!
Stephan Weidinger-26 Spiele/4 Tore, unser umtriebiger, schneller Allrounder spielte alle Spiele und war wieder überall am Platz zu finden. Starke kämpferische Leistungen und zuletzt auch endlich wieder als Freistoßschütze erfolgreich!
Kilian Mayr- 24 Spiele/2 Tore, wurde in dieser Saison auch auf mehreren Positionen eingesetzt. Entwickelt sich immer besser- weiter so!

Yannick Soura- 22 Spiele/9 Tore, durch unsere leider oft abwesenden Offensivkräfte wurde Yannick zum besten Torschützen der Mannschaft. Aus der Mannschaft nicht wegzudenken, überall einsetzbar - einer der komplettesten Spieler bei uns!
Felix Thurnher- 20 Spiele/4 Tore, unser aktueller Weltrekordhalter ist in seiner besten Form. Spielte eine sensationelle Saison- Top Leistung!
Dominik Saghy- 18 Spiele/2 Tore, unser mittlerweile routinierter Mittelfeldmann zeigte wieder tolle Leistungen- technisch einer der besten in unseren Reihen. Wir hoffen auf noch mehr Einsätze!

Tilman Schober- 18 Spiele/4 Tore, der Flügelspieler zeigte seine gewohnten Leistungen aufgrund von einer Verletzung nur 18-mal. Von unserem offensivem Schlüsselspieler erhoffen wir uns in der kommenden Saison noch mehr Einsatzzeit.
Benjamin Schmidt- 16 Spiele, für unseren jungen und schnellen Mittelfeldspieler gab es nur 16 Einsätze, in denen er aber immer eine Top-Leistung zeigte. Nach seinem Auslandsaufenthalt dürfen wir uns wieder einen starken Rückkehrer erhoffen.
Moritz Fiedler- 5 Spiele, unser Eigenbauspieler ist individuell einsetzbar und wartet auf weitere Spielzeit und auf seinen ersten Meisterschaftstorerfolg. Allerdings gelang ihm zumindest ein Treffer im Cupspiel.
Thomas Helly- 15 Spiele/7 Tore, eine Verletzung warf unseren Goalgetter leider zurück. Dennoch spricht die Statistik und seine gezeigten Leitungen bei seinen Einsätzen für sich! Nächste Saison wollen wir dann auch zu Hause wieder hören ‘‘Unser Torschütze mit der Nummer 9, Thomas Helly!‘‘

Markus Schnopp- 13 Spiele/9 Tore, unser gerade einmal eine halbe Saison spielende Stürmer erzielte nach unseren Aufzeichnungen 9 Tore + 1 Tor gemeinsam mit Yannick und war auch maßgebend am Klassenerhalt beteiligt- Danke Markus, viel Glück in Würmla und bis bald!
Thomas Winter- 11 Spiele/2 Tore, Auch ein weiterer Stürmer musste oft wegen Verletzungen aussetzen. Kam aber immerhin auf 11 Einsätze und erzielte den Siegestreffer gegen Meister Leonhofen, + 3 Punkte!
Patrick Jaros- 2 Spiele, unser Stürmer kam auf zwei Kurzeinsätze in der Kampfmannschaft. Der beste Torschütze in der U23 ist bereit für mehr Einsatzzeit!
Insgesamt wurden 21 Spieler in der abgelaufenen Saison in der Kampfmannschaft eingesetzt.
U23: Unserer Reservemannschaft gelang unter Trainer Thomas Schuster eine tolle erste Saison in der 1. Klasse und beendete diese auf Rang 5.
Unsere Torschützen: 8 Tore: P.Jaros, 7 Tore: F.Böswarth, T.Winter, 5 Tore:
L.Huemer, 3 Tore: S.Winter, F.Thurnher, L.Fuchs, 2 Tore: M.Fiedler, F.Hochgerner, B.Schmidt, 1 Tor: K.Mayr, M.Lang, C.Lang, D.Havelec, T.Deyer, B.Burko, R.Bierochs
Blicken wir nun zu unseren Abgängen:
Wir dürfen uns ganz herzlichst bei zwei absoluten Leistungsträger unserer Mannschaft bedanken. Für Reinhard Schlossinger und Markus Schnopp endet das Kapitel 1. SV Maria Anzbach. Schlossi schaffte es mit uns endlich wieder Meister zu werden und Schnoppi verdanken wir nun den Verbleib in der 1. Klasse!
Weiters steht uns ab Herbst Defensivmann Nico Wandl aufgrund seiner geplanten Reisen nicht zu Verfügung. Sein Pass bleibt aber bei uns, das soll es noch nicht gewesen sein!
Vorbereitung und Testspiele
Die Vorbereitung hat begonnen! Mit viel Motivation vollgetankt melden sich die Spieler aus der Sommerpause zurück! Dabei blicken wir auch gleich auf unser Testspielprogramm, bei dem unsere sportliche Abteilung wieder großartige Gegner ausgesucht hat. Viel Spaß und bis bald!

Kommentare